Sportverein | Berliner Tennis- und Tischtennisclub e.V.

Ein Tennis- und Tischtennisverein seit 1947 mit sehr wechselhafter Geschichte, engagierten Mitgliedern und ungebrochenem sportlichen Ehrgeiz.

Am 5. Juni 1947 wurde unserem Club laut amtlicher Urkunde die sportliche Betätigung in Berlin erlaubt. Auf der Gründungsversammlung im Restaurant „Zum Hähnel" in Schöneberg waren 21 Mitglieder. Fünf begeisterte Tennis- und Tischtennis-Spieler waren die Begründer des Clubs. In Friedenau (Paul-Natorp-Schule) lag unser erster kommunaler Tennisplatz. Kurze Zeit danach zogen wir nach Steglitz zur Klingsorstraße um. Im gleichen Jahr schon kam es jedoch zu einer Spaltung. Ein Teil (heute Blau-Gold Steglitz) blieb auf der Anlage, und die übrigen gingen zu den Plätzen am Bahnhof Lankwitz. Auch dort gab es wegen der Plätze bald Schwierigkeiten, und so zogen wir 1949 zu der jahrelang unbenutzten und verwilderten Anlage am Stadtpark Steglitz, mit nur vier Plätzen. Dort bauten wir aus einer ehemaligen Wehrmachtsbaracke ein Clubhaus mit Gastronomie, Garderoben, Duschen und einer Halle für Tischtennis und Clubfeste. Große Erfolge, unvergessliche Feste und ein harmonisches Clubleben waren lange Jahre am Hermesweg zu Hause. Als dann später nach jahrelangem Hin und Her die Besitzerin des von uns gepachteten Grundstückes dieses schließlich doch verkaufte, standen wir 1967 praktisch vor der Auflösung des Clubs.

Die fast utopische, schließlich doch verwirklichte Idee einiger Idealisten eine feste Tennishalle zu bauen, hatte schließlich Erfolg. Nach Verhandlungen mit dem Bezirksamt Steglitz wurde uns ein "Brachland" mit einem desolaten Fabrikgebäude als Pachtland für eine Halle und Tennisplätze zur Verfügung gestellt. Im Juli 1968 wurde in Lichterfelde-Ost, Scheelestraße 45c der Grundstein gelegt, und am 5. Oktober 1968 wurde die erste eigene feste Tennishalle eines Tennisvereins offiziell eingeweiht. Das auf dem Gelände stehende Fabrikgebäude wurde zum Clubhaus umgebaut und nach und nach zunächst 9 Tennisplätze erstellt.

Seit 1968 ist der Club ständig gewachsen, aus 150 Mitgliedern sind wir heute mit ca. 650 Mitgliedern einer der größten Clubs in Berlin-Brandenburg mit 13 Tennisplätzen und 3 festen Hallen.

Sportarten des Vereins

Specials

unser partner

partner

Berliner Tennis- und Tischtennisclub e.V.
Scheelestrasse 45c
D-12209 Berlin

Fon +49(0)30 / 711 5096
Fax +49(0)30 / 711 0392
mail@bttc-berlin.de
www.bttc-berlin.de


2 Sportarten*
ca. 650 Mitglieder*

* Stand März 2016

Warte mal kurz …

Unsere Sportvideos gefallen Dir? Du bist selbst in einem Verein aktiv? Lass uns über eine faire Zusammenarbeit sprechen. Eine besondere Aktion für neue Partner ist derzeit verfügbar, schau rein!

SPONTAN ANFRAGEN